Young Voices

Wir sind ein Chor der Zionsgemeinde mit bis zu 30 Sängerinnen und Sängern im Alter von 12- 25 Jahren und es herrscht alles andere als Null–Bock-Stimmung, wenn wir uns dienstags um 18.00 Uhr zum Singen und Musizieren im Gemeindesaal der Zionsgemeinde am Anita-Augspurg-Platz treffen. Überschwängliches Lachen ertönt im Wechsel mit richtigen und falschen Tönen, Klavierbegleitung, Anweisungen und manchmal hört man auch alles zur gleichen Zeit.

Young voicesWir proben unter der Hauptleitung von Judith Singer und erarbeiten meist moderne, christliche 1-4stimmige Stücke der Popularmusik.
Und dabei geht es nicht nur um richtige Noten. Judith versteht es aus den Stücken und aus den Jugendlichen das herauszuholen, was begeisternde Musik ausmacht: Der Inhalt wird greifbar und erreicht Mitsänger und Zuhörer. Locker, aber mit dem Endergebnis im Kopf arbeitet die Chorleiterin am Gesamtklang, den Texten, der Betonung, dem Rhythmus, bis das Stück aus Mund, Ohr und Augen und manchmal auch Händen und Füßen strömt.


Unterstützt wird sie von Imke Grünhagen-Voß, die im Vor-, Mit- und Nacharbeit leistet und auch am Dirigentenpult steht. Gemeinsam suchen sie die Musikstücke aus und besprechen z.B. Stil und Art der Begleitung. Immer öfter übernehmen einzelne Chormitglieder die Begleitung eines Liedes, am Klavier, mit der Gitarre, Querflöte oder Posaune. Die Percussiongruppe ist vielseitig: Cajon, Trommeln, Rasseln, Kuhglocken, Boomwhackers – alles und jeder kommt je nach Möglichkeit zum Einsatz.

Unser junger Chor, entstanden aus Kindermusical-Projekten, hat sich als Bestandteil der Jugendarbeit der Zionsgemeinde fest etabliert. Wir bereiten Lieder für den Gottesdienst vor, singen bei besonderen Gottesdiensten wie Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten, bei Andachten.YV vor NM

2015 haben wir unseren vorläufigen Höhepunkt erlebt:
Eine 3-wöchige musikalische Reise durch Südafrika, dem Heimatland unserer Chorleiterin.
Mit den Bethlehem Voices aus Hannover haben wir 2014 zwei wunderschöne Konzerte veranstaltet, im Jahr 2012 auf dem Kirchentag der SELK in Hannover einen musikalischen bunten Abend im Kongresszentrum mit mehreren anderen Chören und Instrumentalgruppen gestaltet.

 

Unseren ersten großen Auftritt erlebten wir 2009 beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen, als die „Young Voices“ am Jugendwerksstand der SELK ein Open-Air Konzert gaben. Überraschend hatten wir dann noch die Chance, auf einer Bühne im Vorfeld einer Podiumsdiskussion zu singen: Als sich bereits rund 1.000 Kirchentagsbesucher eingefunden hatten, konnten die „Young Voices“ rund 45 Minuten lang Kostproben aus unserem Repertoire vorstellen.

Die fröhlichen Stunden und die Erfolge an größeren Stücken motivieren immer wieder neu und stärken das Miteinander. Gern teilen wir unsere Begeisterung für Musik mit unseren Zuhörern, aber auch mit denen, die in unserem Chor mitsingen möchten. Alle Jugendlichen und junge Erwachsene in unserem Alter sind herzlich eingeladen, einmal unsere Probenluft zu schnuppern und vielleicht ja ganz in unserem Chor einzusteigen.

Kontakt:
Judith Singer: 04231-85430
Imke Grünhagen-Voß: 04231-84203

 Logo